4. Juli 2024
Juli 202404

Intelligent Speed Assistance – Probleme wie erwartet

Ab diesem Monat müssen in der EU Neuwagen mit einer Geschwindigkeitsüberwachung ausgestattet sein, die standardmäßig nach dem Anlassen aktiv sein muß. Ein Artikel bei Heise beleuchtet die Implementierungen bei den verschiedenen Herstellern. Neben unterschiedlich starkem Eingriff und Nervigkeit der Warntöne und der Einfachheit bzw. Schwierigkeit, das schnell abschalten zu können, gibt es wohl auch noch größere Defizite, die tatsächlich richtige Geschwindigkeit anzuzeigen – entweder ist das Kartenmaterial alt und fehlerhaft oder die optische Erkennung der Straßenschilder funktioniert nur mittelmäßig. Also genau die Probleme, vor denen gewarnt wurde. Der Autor geht davon aus, daß die Fehler und Unzulänglichkeiten bei den bereits produzierten und verkauften Autos nicht wirklich von den Herstellern ausgebügelt werden, z.B. durch ein Software-Update, da unter Umständen eine Neuzulassung der Komponente notwendig werden würde. Erst mit überarbeiteten Modellen sei hier mit einer Verbesserung zu rechnen. Ein weiterer Grund, erst einmal Abstand von einem Neuwagen zu halten… Auf jeden Fall sollte man das bei der Probefahrt mal ausprobieren.

Leider geht der Artikel für mich zu wenig darauf ein, inwieweit die verschiedenen Modelle neben optischen und akustischen Warnungen bevormunden und tatsächlich eingreifen, also auf das Gaspedal einwirken oder automatisch drosseln. Für mich wäre das ein Auswahlkriterium bei einem Neukauf.